Herzlich willkommen!
Offene Kirche/Spende
Links und Infos
Kontakt / Impressum

Sie möchten sich taufen lassen?

Immer wieder entscheiden sich Jugendliche oder Erwachsene, sich taufen zu lassen. Um mit dem christlichen Glauben vertraut zu werden und die Gemeinde vor Ort besser kennen zu lernen, gehen einer Erwachsenentauife einige Gespräche mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin voraus, die die Taufe dann auch vollziehen wird. So können wir über Ihre Fragen ins Gespräch kommen und miteinander dem Sinn und dem großen Geschenk der Taufe auf die Spur kommen.

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

In unserer Kirchengemeinde gibt es keine speziellen Taufsonntage. In welchem Gottesdienst die Taufe stattfiden kann, besprechen Sie am besten direkt mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, der oder die die Taufe vornehmen wird. Einige Zeit vorher können Sie dann ein Taufgespräch vereinbaren, um den Gottesdienst mit Ihnen gemeinsam vorzubereiten. Schön ist es, wenn jemand  aus der Familie oder dem Kreis der Paten den Gottesdienst mitgestaltet. Das kann bei dem Taufgespräch besprochen werden.

Voraussetzung für eine Kindertaufe ist, dass zumindest ein Elternteil der Evangelischen Kirche angehört.

Paten müssen einer christlichen Kirche angehören. Ein Pate soll evangelisch sein.

Taufsprüche finden Sie unter z.B. unter www.taufspruch.de

Sie möchten (wieder) in die Evangelische Kirche eintreten?

Sie sind einmal aus der Evangelischen Kirche ausgetreten und möchten wieder dazu gehören? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Pastor. Er wird sich darum kümmern, dass Ihre Aufnahme schnell und unbürokratisch erfolgt. Unsere Kirchengemeinde wird sich bemühen, Ihnen wieder eine geistliche Heimat zu geben.

Sie können auch über die Wiedereintritts-Stelle des Kirchenkreis Minden wieder in die evangelische Kirche eintreten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der verlinkten Seite oder telefonisch unter  0571-9341968. Auch beim Wiedereintritt können Sie einfach angeben, dass Sie der Kirchengemeinde Oberlübbe-Unterlübbe angehören möchten.

Sie gehören einer anderen Kirche / Gemeinde an und möchten evangelisch werden?

Wenn Sie in die Evangelische Kirche aufgenommen werden möchten, müssen Sie zunächst aus Ihrer Kirche / Gemeinde austreten. Eine Doppelmitgliedschaft ist nicht möglich. Voraussetzung für eine Aufnahme ist die Taufe in einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehört. Unser Pastor informiert Sie gern.

Sie wollen heiraten und sich kirchlich trauen lassen?

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss!

Bitte sprechen Sie Ihren Wunschtermin für die Kirchliche Trauung frühzeitig mit Frau Sonja Frederking im Gemeindebüro ab  (05734 / 935014). Sie wird den Kontakt zu der Pfarrerin oder dem Pfarrer herstellen, die oder der Sie trauen wird.

Ev. - Luth. Kirchengemeinde Oberlübbe - Rothenuffeln // Pfarrbezirk I: Oberlübbe - Unterlübbe | Korfskamp 4, 32479 Hille - Oberlübbe